Häää?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. März 2024 13:23:01:

Als Antwort auf: Jetzt steh ich auf dem Schlauch... geschrieben von Joachim S am 03. März 2024 11:57:37:

Moin Jo,

ohne dass ich jetzt rechne (morgen wieder, hab Schnupfen)

Benzin, Diesel etc. haben ca. 2 Wasserstöffer auf einen Kohlenstoff. Stimmt nicht genau, weiß ich, aber es ist ja nur grob. Bei den Alkanen kann man es genau rechnen, aber in den üblichen Dino-Treibstoffen sind auch Doppelbindungen, sodaß beim Heizöl z.B. das CH-Verhältis auch über 6 steigt. Im Kopf habe ich noch 6,4 für das Heizöl meiner Diplomarbeit . . . . . . ups, nochmal nachgeschaut, es war sogar 6,7, also deutlich unter 2 Wasserstöffern auf einen Schwarzen.

Propan hat 3 zu 8. Das Butan ist auch nicht rein, sondern da ist auch Buten mit drin, da ist das Verhältnis schon 4 u 8. Die Zusammensetzung vom LPG hängt davon ab, wo das LPG vorher war. Wenn das Buten vorher rausdestilliert wurde, um daraus PIB (also Polyisobutylen) zu machen, als Additiv zum Motoröl, dann ist das Butan reiner. Campinggas lassen wir mal weg.

Methan hat die doppelte Anzahl Wasserstöffer, deshalb auch der Heizwert und die geringere CO2-Bildung.

Ethan ist auch nicht schlecht in der Bilanz, wird bei den Schiffen gerne verwendet. Propan ist auch noch im grüngelben Bereich. Danach wird es allmählich dreckiger.

Was ist jetzt das Problem? Oder welches Verhältnis wird da jetzt gerade angestrebt oder ausgerechnet ?

Methan hat als Energietränger eine bessere CO2-Bilanz. Wo ist jetzt der Haken? Bin ich doof im Moment oder fiel die Bilanz für Dich nur enttäuschend aus ?

Seit Putin und dem kaputten Unterwasserrohr gilt Methan auch als böse. Ist es aber nicht wirklich.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]