Re: So richtig flüssig ist der Erdkern aber nicht, gell ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Februar 2024 22:32:37:

Als Antwort auf: Re: So richtig flüssig ist der Erdkern aber nicht, gell ? geschrieben von Joachim S am 29. Februar 2024 20:41:01:

Wenn es unter der Kruste eine flüssige Schicht gibt, so ähnlich wie über der Kruste eine gasförmige, dann müßte es in der flüssigen Schicht ja auch Wetter geben, also warm steigt hoch, hat eine geringe Dichte als kalt und wird daher Richtung Pole fließen (vielleicht nicht ganz so schnell, die der Wind). Und kalte Materie hoher Dichte treibe es eher zum Äquator. Das alles natürlich verbunden mit den entsprechenden Corioliseffekten.

Als Kinder haben wir uns mal vorgestellt, wir würden ein Loch einmal ganz durch die Erde graben und dann mit einer Art Aufzug da durchfahren und in Australien wieder rauskommen - schöne Vorstellung. Als ich dann mal meinte, wir würden dort auf dem Kopf stehend wieder rauskommen, wurde ich als Spielverderber degradiert und von weiteren Gedanken darüber ausgeschlossen.

Sowas passiert mir auch heute noch immer wieder gruebel

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]