Hatte ich eigentlich schon mal die Coriolisbeschleunigung in der Praxis erzählt?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. März 2024 20:32:14:

Als Antwort auf: Re: welche Farbe hat der Bär? geschrieben von Joachim S am 02. März 2024 18:16:44:

Ich hoffe, ich hatte es noch nicht geschrieben.

Aaaalso, das war so: wir, meine noch sehr kleinen Nachwüchsler und ich armer Scheidungswitwer, waren in Dänemark im Legoland. Wirklich toll, die Kinder sind derart hin und weg, dass das Scheidungsdrama mal für eine gewisse Zeit komplett in den Hintergrund tritt. Aber auch Erwachsnene können es da schön finden.

Bei den vielen Erlebnisstellen kann man u.a. Achterbahn fahren, den wilden Westen erleben, Boot fahren usw. Alles ist für kleine Kinder auch sicher gemacht, sodaß ältere Leute sich ebenfalls nicht fürchten müssen.

Eine Tour bestand aus Booten, die alle in einer Reihe mit Ketten verbunden waren und immer in die Runde gezogen wurden. Es ging durch schaurige Höhlen mit Monstern aus Lego und mit Piratenschätzen aus Lego usw. Das ganze war listig gemacht, die Ketten wurden unter Wasser so geführt, dass die Boote nirgends anstoßen konnten. Angetrieben wurde die ganze Kette durch ein sehr großes Rad, was auch als Einstieg fungierte. Die Boote hakten sich dort ein, wie das mit dem Abstand gemacht wurde, weiß ich nicht, habe ich mir nicht angeschaut. An dem großen Rad hingen sie alle direkt hintereinander, auf Strecke hatten sie einen ziemlichen Abstand zueinander.

Nun, es ist wirklich toll, dass man Zeit hat, einzusteigen, das waagerecht laufende Rad hatte einen Umaschlingungswinkel von mehr als 180° und lief rel. langsam. So konnten die Leute aussteigen, neue Leute einsteigen ohne Hast und Hektik. In der Mitte gab es ein still stehendes Plateau, von dem aus man auf die Scheibe ging. Aufgrund des geringen Durchmessers und der langsamen Drehgeschwindigkeit konnten selbst weniger fitte Omas und Opas gefahrlos die Scheibe betreten.

Meine Kinder waren kaum durch die Sperre, da rannten sie los auf die Boote zu - voller Begeisterung. Dää, pardauz, die Coriolosbeschleunigung nicht beachtet, beide langen auf der Nase, standen aber sofort wieder auf. Ich bin absichtlich zügig hinterher gegangen und habe die Seitenkraft deutlich gemerkt. Ob ich ohne die Kinder dran gedacht hätte ? . . . . . möglicherweise nicht. Erklärt habe ich es ihnen nicht. Sie hätten eh nicht zugehört.

Egal, ich werde jedenfalls nicht warten, bis ich Opa bin, um mal wieder nach Billund zu fahren. Legoland gibt es auch in Deutschland, wie ich erfahren habe, aber das wäre nicht dasselbe.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]