Freier Fall in die Erde...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 02. März 2024 14:27:22:

Als Antwort auf: Ok, ich hab auf dem Mount Everest angefangen und den Rest gerundet ;-) geschrieben von Joachim S am 02. März 2024 14:00:18:

...

Es lässt mir keine Ruhe.

Die Corioliskraft ließe einen ständig an der Seitenwand schubbern. Das bedeutet Verschleiß und Reibung. Da kann man froh sein, wenn man mit nem halben Salto auskommt, aber raus kommt man sowiesonicht mehr!

Der Schacht muss schon von Pol zu Pol gehen. Fängt man am Äquator an, ein vakuumisiertes Loch zu graben, in das man hinein springen kann, ohne an der Seitenwand zu kratzen, müsste das zur Seite ausweichen, und am Ende wirds Teil einer großen Ellipse, die irgendwo am Äquator auch wieder raus käme. Aber den Erdmittelpunkt weit verfehlen würde. Denke ich mir so...

Gegenmeinungen?

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]