Re: Magnetfeld


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 29. Februar 2024 15:12:53:

Als Antwort auf: Magnetfeld geschrieben von Henzo am 28. Februar 2024 23:43:48:

Moin Henzo,

es heißt, der Mars habe seine Atmosphäre und sein Wasser verloren, weil er keinen solchen flüssigen Kern (mehr) habe, somit nur ein mickriges Restmagnetfeld, was nicht ausreicht, den Sonnenwind abzulenken.

Dieser bläst dann ständig die obere Schicht der Atmosphäre weg, wobei die geringe Schwerkraft ihr Übriges tut.

Vor geraumer Zeit muss er Wasser und "Luft" gehabt haben, aber das war anscheinend ein kurzes Vergnügen.

In der Tat, ohne unseren "Reaktor" im Erdkern säh es übel aus.

Aber um der Wahrheit genüge zu tun, ein echter Reaktor ist das nicht. Kettenreaktion ist nicht, schon garnicht ne gesteuerte.

Da zerfällt einfach nur ein bisschen was gemäß seiner Halbwertszeit. Ist auch besser so.

Irgendwo auf der Welt gibts aber tatsächlich einen natürlichen Reaktor. Uranvorkommen was hoch genug konzentriert ist, dass zusammen mit Wasser Kettenreaktionen stattfinden. Dann wirds warm, das Wasser verdampft. Das Wasser moderiert aber die Neutronen, wenn es weg ist, wird die Kettenreaktion unterbrochen. Und neues Wasser dringt ein und so pendelt sich das auf einen gewissen Wert ein.

Klingt nach Douglas Adams. In einem wirklich großen Universum lohnt es sich nicht, irgendetwas herzustellen, weil es irgendwo einfach von allein wächst...

Da waren es zwar Matratzen, aber was solls...

https://de.wikipedia.org/wiki/Naturreaktor_Oklo

Ich habs gerade nachgegoogelt. Mittlerweile sind die Dinger größtenteils erschöpft. Haben aber erstaunlich lange durchgehalten. An ein paar Stellen werkeln sie noch ein wenig.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]