Klar kann man


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Mai 2021 11:00:52:

Als Antwort auf: Re: PV-Überschuss lokal speichern statt ins Netz : Das Salz geschrieben von Lothar am 29. Mai 2021 10:37:10:

Moin,

aber Luft mit Wasser berieseln heißt, diese Abkühlen. Die Wärme, die der Silicagel-Speicher erzeugen soll, muß ja irgendwo herkommen. Und wenn das Wasser vorher verdampft/verdunstet werden muß, ist die Energiebilanz ausgeglichen, aber nicht positiv.

Generell ist der Wassergehalt von kalter Luft sehr gering, auch wenn diese erst durch eine Berieselung gefahren wurde. Wenn es im Winter draußen naß und matschig ist und subjektiv feucht, dann hat die Luft einen wesentlich geringeren Wassergehalt, als an einem normalen Sommertag mit Sonnenschein und blauem Himmel.

Wir brauchen also zusätzlich zum Silicagel-Speicher noch einen großen Raum mit feuchter, warmer Luft. Der muß natürlich gut isoliert sein, damit die Wärme ein halbes Jahr drin bleibt. Und damit sind wir dann wieder beim Thema Wärmespeicher.


Also gehen würde es ein wenig, aber so, dass man effizient damit heizen könnte, wird es nicht werden.

An der RWTH Aachen forscht oder forschte ein Mitarbeiter an der Möglichkeit, mit Trockengel Klima-Anlagen für Stadtwerke-Busse zu bauen. Das Konzept sah vor, die feuchte Luft von draußen durch Silicagel zu leiten und anschließend zu kühlen. Die so getrocknete Luft wurde dann mit Wasser wieder auf etwa 40% Luftfeuchte gebracht und damit abgekühlt. Die Testanlage habe ich gesehen und der Kontakt besteht auch noch. Ich werde den Dr. mal anschreiben und fragen, was er davon hält.

Die Regeneration der Klimaanlagen sollte dann an den Ruhepausen der Busse mit überschüssigem Strom gemacht werden.

Und weiter geht die Suche nach einer tollen Idee, die noch keiner hatte.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]