Drehimpuls


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 02. Juni 2021 13:34:31:

Als Antwort auf: Astronimie mit Knobelfrage... geschrieben von Joachim S am 02. Juni 2021 11:59:10:

Hi Jo,

>Ebbe und Flut bremsen die Erdrotation. OK, das kann ich mir gut vorstellen.
Aber warum entfernt sich dadurch der Mond von uns???

die Summe der Drehimpulse im Gesamtsystem Erde-Mond muß konstant bleiben (Drehimpulserhaltungssatz). Der Mond hat also gar keine andere Wahl, als auf seiner Bahn schneller zu werden, wenn die Erde langsamer rotiert.
Ok, mit dem doch recht abstrakten Drehimpuls hatte ich zugegebenermaßen immer meine Schwierigkeiten, deshalb hab ich solche Aufgaben wenn möglich über die Energieerhaltung gelöst. Es geht auch anschaulich über die Kräfte: Durch die Mond-Anziehung entstehen auf der Erde 2 Gezeitenberge, die aber durch die schnellere Erdrotation der Verbindungslinie Erde-Mond vorauseilen. Beim Wasser sieht man das deutlich, beim Land weniger, aber auch dort kommt das so vor. Der vorauseilende Buckel übt ein beschleunigendes Drehmoment auf den Mond aus.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]