Re: Wärme Speicher Silicagel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Juni 2021 00:18:58:

Als Antwort auf: Re: Wärme Speicher Silicagel geschrieben von Lothar am 31. Mai 2021 23:01:47:

Ja,

meine Schreibe ist oft skeptisch und wirkt ablehnend. Tatsächlich finde ich aber gut, wenn was neues probiert wird.

Als ich meine Diplomarbeit angefertigt habe, war des Thema Brennwertheizung noch neu. Es ging bei der Arbeit um die Einsparung von Brennstoff und schädlichen Emissionen, konkret aber um die Abgasführung, die aus Kunststoff gemacht werden sollte.

Wo ich auch vorsprach um mich zu informieren, hieß es "geht nicht". Kunststoffrohre niemals ! Die brennen doch sofort usw. usw.

Ich habe dann die GfK Rohre mit Aluminiumhydroxid als Füllkörper versehen, weil dieser Stoff bei niedrigen Temperaturen schon das Wasser freisetzt und damit die Geschichte kühlt.

(kommt mir grad so ein Gedanke, ob das vielleicht auch wärmetechnisch verwendbar wäre)

Jedenfalls hab ich das alles aufgebaut und beschrieben und meine Note dafür bekommen, aber die Hersteller und der TÜV und die Schornsteinfeger waren weit davon entfernt, so etwas auch nur in Betracht zu ziehen.

Heute ist es selbstverständlich - sogar ohne flammenhemende Zusätze.

Über die Silicagel-Geschichte habe ich auch noch mal nachgedacht und mich erinnert, als ich diplomiert habe. Ich bin damals zu meinem Betreuer und habe ihm erstmal verklickert, dass ein Brennwertsystem mit feuchter Ansaugluft besser arbeitet, weil ein größerer Teil an Wasser auskondensiert wird. Nachdem er das dann begriffen hatte, meinte ich, ich wolle meine Heizung im Winter aus dem Kanalsystem ansaugen lassen. Damit bekäme dann die Heizung feuchte Luft und aus den Gullis würde es nicht mehr so stinken.

Die Idee fand er nicht gut. Und so kam der Vorschlag auch nicht in die Arbeit.

Aber die Silicagelheizung, die könnte aus den wesentlich wärmeren unterirdischen Kanälen Feuchtigkeit beziehen. Wäre aber möglicherweise ein Geruchsproblem.

Egal, Denken in alle Richtung und trotzdem nicht den Faden verlieren, das ist es.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]