Wärme Speicher Silicagel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. Mai 2021 01:35:12:

Als Antwort auf: Re: Klar kann man geschrieben von Lothar am 29. Mai 2021 23:16:31:

Moin,

wenn Wasser kondensiert, wird eine große Wärmemenge frei. Wasser zählt zu den Stoffen, die die größte Verdampfungs-/Kondensationswärme haben.

Silicagel speichert diese Wärme nicht. Im Gegenteil, es gibt sie bei der Adsorbtion von Wasserdampf ab. Der Wasserdampf wird sozusagen an der Silicagel-Oberfläche zwangskondensiert. Das ist ein rein physikalischer Prozeß und läuft ohne chemische Reaktion.

Der so adsorbierte Wasserdampf steht aber weiterhin im Gleichgewicht mit seiner Umgebung. Das bedeutet, wenn man Silicagel in die Wüste legt, dann gibt es allmählich den Wasserdampf auch wieder ab, selbst wenn es nicht erwärmt wird.

Und da setzen meine Bedenken an. Wenn im Winter die Luft nur wenig Wassergehalt hat, wird auch nur wenig kondensiert/adsorbiert werden.

Solange die Regenerationstemperatur höher ist, als die der Beladung, könnte man meinen, der Wasserdampf wird wieder ausgetrieben. Das stimmt aber nur, wenn die Umgebungsbedingung, sprich: die absolute Feuchte, gleicht bleibt, und die ist im Sommer markant höher.

Man muß also die Regeneration bei einer Temperatur betreiben, die um den Betrag des Dampfdruckanstieges korrigiert ist + einer frei wählbaren, und möglichst hohen Temperatur zum Austreiben des Dampfes.

Ein kleines Beispiel vielleicht zur Verdeutlichung. Wenn man diese kleinen Sicagel Tütchen, die in manchen Warenkartons mit drin liegen, regenerieren will, dann würde ohne den Adsorbtionseffekt jede Temperatur von mehr als 100 °C ausreichen. Tatsächlich muß man aber im Backofen mindestens 120 °C vorlegen, damit überhaupt ein Austreibeffekt zustande kommt. Besser sind 150 °C, wenn das Tütenmaterial das aushält.


Ich sage nicht, dass eine solche Heizung nicht funktioniert. Es wird einen Effekt geben, aber die Ausbeute wird nicht das sein, was man aus Silicagel heraus holen könnte.


Gruß

Werner

P.S.: Natronlokomotiven kannte ich noch nicht

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]