Re: CO2 Elektrolysieren...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 01. Juni 2021 11:35:41:

Als Antwort auf: Re: CO2 Elektrolysieren... geschrieben von R.L. am 01. Juni 2021 09:23:12:

Hi Rainer,

naja, die Silane sind vor allem explosiv und schwierig im Umgang.

Monosilan entzündet sich an der Luft von selbst! Die Flamme lässt sich nciht löschen, steht bei Wikipedia. Sowas will man nicht haben...

In der Natur kommen sie nicht vor, müssen also synthetisiert werden. Langfristig stabil sind nur die ganz niederen, also Monosilan, was wieder gasförmig ist, und somit genauso knifflig zu speichern wie Methan.

Die höheren Silane sind besser zu handhaben, und teilweise flüssig, entzünden sich auch nicht von selbst, zersetzen sich aber von allein. Alles nicht so toll.

Verbrennung "heißer" wäre technisch eher ein Nachteil. Es kommt auf den Heizwert an. Der dürfte bei Silanen kleiner sein, als bei den vergleichbaren Kohlenwasserstoffen. Weil Silizium eben schwerer als Kohlenstoff ist. Das wird die niedrigere Bindungsenergie zwischen Silizium und H überkompensieren.

Ich finde auf die Schnelle aber keine Angaben, das Zeug taugt aus vielerlei Gründen nicht zum "Heizen".

Das Verbrennungsprodukt von Silanen ist im Wesentlichen Wasser und Sand. Sand hat man nicht gern im Motor, die Reaktionsprodukte von Silizium mit Stickstoff? Die kann man zum Beschichten von Schneidplatten und Bohrern nehmen, hat man aber auch nicht gern als Verbrennungsprodukt im Motor...

Man muss nicht unbedingt ein Genie sein, um die Finger vom dem Zeug zu lassen ;-)

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]