LOHC


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 31. Mai 2021 13:23:03:

Als Antwort auf: Re: NaOH geschrieben von Joachim S am 30. Mai 2021 19:25:57:

kannte ich noch nicht im Detail.

Diese Seite erklärt es eigentlich ganz gut:

https://www.hydrogenious.net/index.php/de/hydrogenious-2/lohc-technology/


Bin gespannt, ob die Startups durchhalten werden. Die geballte Doktorenkompetenz macht jedenfalls Eindruck und die Gründer müssen sich über ihre eigene Zukunft wohl kaum Sorgen machen.

Interessant wäre ein verfahrenstechnischer Prozeß, wo die Reaktionswärme die Energie für die H2 Verdichtung liefert. Aber egal, wir gehen ja davon aus, dass wir Strom haben oder kriegen, sobald ein Windrad sich dreht.


Wenn das für Autos kommen soll, muß aber an Bord eine Menge Technik installiert werden. Und dann bleibt natürlich der Ballast des Trägermediums. Der wird aber kleiner sein, als eine elektrische Speicherbatterie. Das Trägermedium muss zur Dehydrierung rel. hochwertige Wärme bekommen. Wärme, die durch Brennstoffzellen als Abfallprodukt nicht zur Verfügung steht. Vermutlich würde man einfach vom frisch erzeugten Wasserstoff etwas nehmen. Der brennt heiß genug :).

Dann muß destilliert werden, damit das Trägermedium erhalten bleibt, bzw. nicht in die Brennstoffzelle gelangt. Die Wärme dafür ist vorhanden, man muss an der einen Seite kühlen. Damit das Trägermedium nicht im Prozeß immer weiter überhand nimmt, müßte man es von einem Tank nach der Dehydrierung in einen zweiten pumpen und bei der Regeneration halt wieder zurück.

Ich sehe einige Apparate und Wärmetauscher auf das Auto zu kommen. Wenn man die klein genug bauen kann, würde das wohl funktionieren. Auf dei Regelung wäre ich gespannt. Einfach ist es nicht, aber das erwartet ja auch keiner. Autos sind eh nicht einfach, sie sind eher eine Art preiswerte Hi-Tech-Ansammlung.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]