War auch nicht ernst gemeint


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Juni 2021 00:40:29:

Als Antwort auf: Re: Gut gerechnet Löwe, aber geschrieben von Lothar am 01. Juni 2021 20:15:48:

Dass in der Erde ein Atomofen glüht, wußte ich nicht. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Aber mein Plan schon vor vielen Jahren war folgender:

Ein Rohr wird in die Erde getrieben bis zu einer Stelle, wo es richtig warm ist. Die Spitze des Rohrs ist verschlossen und mit vielleicht einer geeigneten Form für das Bohren versehen.

Innerhalb dieses Rohres läuft aber noch ein Rohr mit einer Isolierung. Das Außenrohr hat etwa den drei- bis vierfachen Durchmesser des Innenrohrs.

So, und nun geht es los: In das Außenrohr wird Wasser eingegeben und fällt erstmal in die Tiefe bin in die Warmzone. Durch den hohen Druck dort wird es auch nicht verdampfen, aber warm werden. Einen extra Wärmetauscher braucht es nicht, die Oberfläche des Mantelrohres ist ausreichend.

Durch das Innenrohr strömt das Wasser wieder zurück und steigt dabei in höhere Lagen, wobei der Druck immer weiter abnimmt. Die Isolierung sollte so gut sein, dass das Waser im Innenrohr nicht durch das Wasser im Außenrohr wieder abgekühlt wird.

Irgendwann in der Nähe der Oberfläche ist der Druck dann so weit abgesunken, dass das Wasser verdampft und als Gemisch von Dampf und Wasser oben austritt. Ähnlich wie ein Geysir, nur eben nicht pulsierend, sondern kontinuierlich. Das Wasser- und Dampfgemisch wird in einem Abscheider getrennt, der Dampf treibt eine kleine Turbine, die elektrischen Strom erzeugt. Das abgetrennte warme Wasser kann zu Heizzwecken verwendet werden, kann aber auch einfach wieder in das Mantelrohr zurück gegeben werden. Der Abdampf der Turbine wird auch einfach dort hin geleitet.

Durch die kalte Erde kondensiert der Dampf und auch das Wasser kühlt sich ab. es wird also an dieser Säule keine Verdampfung mehr geben, sodaß im Gegensatz zum inneren Rohr ein statischer Überdruck entsteht, der den Kreislauf aufrecht erhält. Damit entfällt auch für die Turbine eine Kondensatpumpen.

Das Wasser im Mantelrohr kühlt also zunächst ab und wird dann mit steigender Erdtiefe wieder wärmer, kann aber durch den hohen statischen Druck nicht verdampfen. Und so wiederholt sich dann das Spielchen.

Das wäre meine Idee zur Anzapfung von Erdwärme zur Gewinnung von elektrischer Energie. Im Keller des Hauses steht dann die Turbine und dort sind auch die Anschlüsse für Warmwasser/Heizung.


Damit man das verwirklichen könnte, müßte man freilich sehr tief bohren. Die Tiefen, die heute so gebohrt werden für die Nutzung von Erdwärme, reichen dafür nicht aus.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]