Re: Die Wärme im Erdinneren ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 07. Juni 2021 10:39:18:

Als Antwort auf: Re: Die Wärme im Erdinneren ... geschrieben von elmar_b am 06. Juni 2021 22:50:08:

Hi Zusammen,

>> Die Erde, ihr Trabant und ihre Position in unserem Sonnensystem sind schon recht eigenartig. So ganz einfach war das mit der Entwicklung von Leben, wie es auf unserem Planeten vorkommt, wohl nicht.

Ja, es sieht so aus, als müsste ne Menge passen, dass ein Planet höheres Leben entwickeln kann. Zivilisationen wie unsere könnten selbst dann die absolute Ausnahme sein. Ihre Blüte könnte auch extrem kurz sein. Wir selbst sind auch nur seit ein paar Jahrzehnten überhaupt auf dem Niveau, Lebenszeichen zu senden oder zu empfangen.

Es kann auch gut sein, dass das in wenigen Jahrzehnten wieder vorbei ist.

Es kann aber auch sein, dass das Leben in einem erstaunlich breiten Spektrum an Umgebungen zur Blüte gelangen kann.

Ein einziger Fall sagt nichts über die breite Gesamtstatistik aus, und wir kennen nur den einen Fall...

Dennoch, die Entfernungen sind derart groß, dass es durchaus von Leben im All wimmeln könnte, ohne dass wir es auf absehbare Zeit erfahren könnten.

Warum schweigen sie alle? Da gibt es viele plausible Erklärungen. Dass es sie garnicht gibt, ist auch Eine...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]