Die Wärme im Erdinneren ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 02. Juni 2021 00:37:34:

Als Antwort auf: Re: Gut gerechnet Löwe, aber geschrieben von Lothar am 01. Juni 2021 20:15:48:

... ist einfach gigantisch.

Hi Lothar,

wenn man wirklich die ganze Erde betrachtet, ist sie unvorstellbar viel. Da hast du Recht, in Maßstäben einer Zivilisation oder der Menschheit könnten wir da niemals was ernsthaftes abzapfen.

Aber man muss auch sagen, so richtig ins Innere kommen wir nicht. Wir können nur ein bisschen was in den oberen Schichten ernten.

So richtig Nachschub gibt es aber auch wieder nicht. Klar, da zerfällt noch ein bisschen was, auch die Gezeiten kneten die Erde durch und erzeugen Wärme. Aber im Wesentlichen lebt das von der hervorragenden Isolation. Von der Wärme dringt praktisch nichts an die Oberfläche. In den üblichen Bilanzen bei der Klimaberechnung kann man den Anteil schlicht vergessen. Es geht da nur um die Einstrahlung durch die Sonne, und wie die Erde wieder abstrahlt.

Die Gezeiten: Bei den Saturn und Jupitermonden etwa reicht das, dass es dort flüssiges Wasser gibt, aber die Gezeiten dort sind auch ganz andere... Der Jupiter knetet seine Monde förmlich wachsweich ;-)

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]