Mensch Jo, Du Rechenrakete !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. Mai 2021 20:53:39:

Als Antwort auf: Re: NaOH geschrieben von Joachim S am 30. Mai 2021 19:25:57:

jetzt haste aber mal richig zugeschlagen. Toll! Ich komm gar nicht mit, hab einen weg und bin froh, wenn ich gleich noch meine Frikadllen kriege und heia machen kann.

Ein Bekannter von mir, der auch ein Flugzeug im Eigenbau hatte, hat einen alten Bauernhof gekauft vor ca. 25 Jahren. Der Hof hatte einen Jauchekeller mit einer ziemlich scheußlichen GfK-Abdeckung oben drauf.

Er verwendet dieses Ding als Warmwasserspeicher ohne da sonst noch irgendwas dran gemacht zu haben. Die längste Aktion war, den Speicher (35 m³) erstmal voll zu bekommen - alles mit Regenwasser. Zusätzliche Isolierung hat er gar nicht gemacht. Im Sommer läuft das Wasser durch die Kollektoren, im Winter durch die Fußbodenheizung - die er freilich vorher noch installieren mußte. Der Hof hatte sowas nie gesehen vorher.

Ich bin länger schon nicht mehr dort gewesen, der Hof ist im bergischen, also im regenreichen Gebiet. Aber ich erinnere mich an eine Lagertemperatur von irgendwas von 28 °C oder so. Damit kann man mit einer Fußbodenheizung schon richtig was anfangen.

Ein kleines BHKW hatte er auch noch. Ob es das Ding noch gibt, weiß ich nicht, aber die Abwärme ging natürlich auch in den Speicher.

Solche Sachen machen schon Sinn, zumal das ein ziemlich großes Haus mit zusätzlich noch zwei vermieteten Wohnungen ist.


Wenn wir auf der Suche sind nach selektiven Prozessen, wie z.B. Kohlendioxid rausfiltern oder andere Dinge, dann müssen wir immer drauf achten, dass das keine Knaller ist, der rückwärts nur mit viel Entropiezuwachs zu meisten ist, sondern eher sowas sanftes, was den Weg rückwärts zumindest halbwegs gerne auch geht. NaOH gibt sehr starke Lösungswärme, ausreichend, um eine Dampflok in Bewegung zu setzen. Aber das Eindampfen ist eine Sauerei, die Kochtemperatur muß wesentlich erhöht werden und dazu braucht es dann Energie, die man regenerativ schwer bekommt.

Wenn man Adsorber über elektrische Felder regenerieren könnte, dann wär das was nach meiner Ansicht. Das sollte man vielleicht mal erforschen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]