Wie jetzt, der Punkt geht an Jo ??????


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Juni 2021 10:59:01:

Als Antwort auf: Scheisse, geschrieben von Henzo am 02. Juni 2021 02:17:39:

und was ist mit mir? Natürlich habe ich daran gedacht, ich nehme doch Tebodin!

Aber mal davon ab, das Außenrohr müßte schon eine brutale Wandstärke haben, damit der Erddruck es nicht zerquetscht. Wasser wiegt zwar auch einiges, aber ist doch wesentlich leichter, als Boden.

Dieses von mir beschriebene Prinzip wird ja ähnlich in den geothermischen Kraftwerken in Island angewendet. Die Naßdampfturbinen, die sich dort drehen, sind ganz spezielle Konstruktionen, die ungempfindlich sind gegen Tropfen und auch nur sehr geringe Ausbeute haben. Das stört aber nicht, weil die Energie für lau ist. Viele der Kraftwerke arbeiten sogar im Unterdruck, weil das Wasser nicht warm genug wird. Dennoch lohnt sich das ganze.

Die Rückführung des Abdampfes in das Erdreich ist dabei zwingend notwendig, weil nur dort es wieder so kalt ist, dass der Dampf auch bei den niedrigen Temperaturen kondensiert und damit den Unterdruck hinter der Turbine erzeugt. Würde man versuchen, den Abdampf in die Atmosphäre zu blasen, bliebe die Turbine sofort stehen.

Für hiesige Solardächer ist sowas auch schon mit Miniturbinen probiert worden. Den aktuellen Stand kenne ich nicht. Aber ein echtes Problem ist bei diesen Systemen die Kaltseite. Ohne vernünftige Temperaturdifferenzen läuft halt nichts.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]