Oh Mann, ein Astronom


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Juni 2021 10:49:12:

Als Antwort auf: Re: Die Wärme im Erdinneren ... geschrieben von Joachim S am 02. Juni 2021 01:20:18:

Moin,

ehrlich gesagt, solche Dinge waren mir total unbekannt. Dass der Mond entstanden sein soll, als ein Riesenkomet auf die glühende Erde geballert ist, habe ich auch irgendwo schon mal gehört. Ich dachte immer dadurch sei das Wasser auf die Erde gekommen und der Anprall hätte die Erddrehung erzeugt.

Deweiteren habe ich gehört, gelesen, ich weiß nicht mehr wo, dass die Erde dadurch zu der Zeit einen Ring hatte ähnlich Saturn, der aus Eis und Geröll bestand. Das Geröll hat sich im Laufe der Zeit zum Mond verdichtet, der Wasserdampf ist mit der Abkühlung der Erde immer stärker seiner ihrer Graviation gefolgt.

Klär mich auf, wenn das falsch ist. Du warst doch dabei, oder ??

Jedenfalls kann man das gedankliche Experiment machen: "Was passiert, wenn man auf dem Mond ein Glas Wasser verschüttet?"

Es wird etwas dauern, aber das Wasser wird sich irgendwann wieder auf der Erde anfinden.


Gruß

Werner


P.S.: wenn der Mond weiter weg geht, dann wird eine Mondmission ja immer teurer.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]