Mal ne ganz blöde Frage


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Oktober 2022 10:42:42:

Als Antwort auf: Neues von der Drehbank. geschrieben von waldi am 22. Oktober 2022 21:11:45:

Moin Waldi, Du Ärmster,

geht das denn nicht so ? Verdreht sich sofort alles, wenn du mal einen Span ansetzt ? Wäre es nicht besser, den Schiet zusammen zu bauen und möglichst gut an der Bank selbst ein Ersatzteil zu drehen? Läuft das Teil so, wie man es auf den Bilder sieht, vernünftig rund ?

Antrieb über FU klingt erstmal einfach, würde ich aber nicht angehen wollen. Wenn nennenswerte Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen übertragen werden sollen, steigt dir ein Direktantrieb mit FU eh aus. Mein Bruderherz hat mal eine Minidrehbank aus China gekauft, weil er für ein einziges Projekt ganz viele Versuchsteile drehen mußte. Das Teil hat sich für das eine Projekt bereits gerechnet, steht aber jetzt rum. Der Antrieb geht via FU. Aber selbst bei den kleinen Teilen, die man in die Hosentasche stecken konnte, streikt der FU schon, wenn man mal ein bißchen mehr Span angesetzt hat. Ich wette, dass du nur selten richtig Power mit deiner Maschine geben wirst. Eher wirst du langsam und vorsichtig arbeiten, um keine zu große Erwärmung etc. zu bekommen. Der Schnellgang wird eher auf leichte Kost beschränkt sein oder zum Entrosten von Drehteilen mit dem Schleifband.

Im unteren Drehzahlbereich werden Asynchronmaschinen mit FU bei Belastung ziemlich ungnädig. Zum Anfahren von Fahrzeugen geht das grad noch, aber wenn die Belastung ungleich wird, weil der Span mal nicht richtig will, dann stoppt die Welle schlagartig und der Motor knarrt auf der niedrigen eingestellten Frequenz.

Leider kann ich in deinen Getriebkasten nicht hineinsehen. Verstehe ich richtig, dass innen die Riemen auf dem Graugußteil laufen? Es war früher absolut üblich, Riemenscheiben daraus zu bauen aus dem einfachen Grund, dass man den Formstahl (heute: -meißel) einfach hinein laufen lassen konnte.

Die Formulierung "zum Wegwerfen ist es schon zu spät" hat mir sehr gut gefallen. Bei meinem Flieger ist das ganz ähnlich . . . . 25

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]