Gibt 's nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 23. Oktober 2022 21:51:10:

Als Antwort auf: Mal ne ganz blöde Frage geschrieben von Werner am 23. Oktober 2022 10:42:42:

Moin Werner,

Wenn das mit den Bildern nicht so mühsam wäre ...
Im 4. Bild siehst Du links unten an dem zylindrischen Gehäuse einen Schlitz.
Durch diesen werden die 4 Riemen nach unten zum Motor geführt.
In dieser Trommel ist die Riemenscheibe, die - ich habe sie jetzt nicht ausgemessen - schon mal eine Untersetzung vom Motor her bietet.
Und das Getriebe hat mal so richtige Männerzahnräder, die anständig Drehmoment übertragen können. Der 5kW-Motor ist mit einem 16A-Anschluss zufrieden.
Mehr kriege ich leider nicht in den Keller gelegt. Ich habe vor Jahren mal ein Kabel dorthin gelegt, nicht ahnend, dass ich tatsächlich mal richtig Strom brauchen könnte. Wenn ich da einen Männermotor von mir aus auch mit FU anschließe, wird die Leitung warm.
Ich habe mich geirrt.
Nachdem ich das ganze Glump hinter der Kupplung wirklich sauber gemacht habe, kommt zum Vorschein, dass dieser Wellenstumpf, eigentlich ist es ein Lagerstumpf, auf einem separaten Deckel sitzt, der abnehmbar ist. Und der ist zudem noch rund, sodass man ihn in einer Drehbank bearbeiten kann.
Und das wird der Weg, den ich beschreiten werde. Ich muss den Lagerstumpf neu fertigen, den alten von der Platte abschneiden, die Platte ausdrehen und den neuen Stumpf einschrumpfen. Klingt heftig, isses auch, aber es ist machbar.
Ich brauche nur noch eine Drehmaschine auf der ich das machen kann. Auf meiner kleinen geht es nicht, abgesehen davon dass ich die letzte Woche mit dem Bau eines Werkzeugs auch geschrottet habe kotz.
Werkstück aus dem Futter gesprungen, im Meißel verkeilt und Welle verbogen 474747.

Bilder gibt es demnächst.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]