Das Futter läuft


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. Oktober 2022 13:45:26:

Als Antwort auf: Futterflansch abdrehen. geschrieben von MarkusZ am 26. Oktober 2022 00:21:16:

Es sind die Backen.

Beim kleinen Futter ist das nicht und bei der Planscheibe auch nicht.

Das Schätzgen ist ja auch dieses Jahr 70 geworden und hatte vor mir schon ein bewegtes Leben gehabt. Da kann dann schon mal was sein. Für einseitige Einspannung geht es eh. Aufgefallen war mir das erst, als ich die Propellerwelle gedreht hab.

Im Prinzip wäre der Schlag in der Propellerwelle egal gewesen. Der Zahnriemen hätte es gerichtet. Ein paar Hundertstel stören den nicht, aber das Originalteil lief dermaßen schön rund (war ja auch mit einer Einspannung gedreht worden, andere Konstruktion), dass mein Ehrgeiz voll entfacht wurde.

Die Propeller selbst sind auch keine Präzisionsteile. Selbst wenn, sind die Verbiegungen während das Laufes durch Schräganströmung, Coriolis-Momente, Interferenzwiderstände mit den Rumpfbauteilen und nicht zuletzt die vom Motor induzierten Schwingungen, so stark, dass jede Genauigkeit besser, als ein Millimeter, hinfällig wird.

So nach Auge könnte das mit M34 x 4 passen. Bei nächsten Futterwechsel meß ich das mal nach. Der Futteranschlag läuft so ruhig, dass er zu stehen scheint, wenn man nicht auf das Gewinde schaut. Ob aber evtl. das Futter auf der Rückseite . . . . ?

Mhmm, noch mal irgendwie checken, aber ich denke, dass würde man beim Aufsetzen merken, wenn der Anschlag nicht schlagartig kommt und sich da noch etwas biegen möchte.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]