Re: Da haste auch wieder wahr - Sitzgelegenheiten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Oktober 2022 09:48:16:

Als Antwort auf: Re: Da haste auch wieder wahr - Sitzgelegenheiten geschrieben von Nouseforaname am 28. Oktober 2022 05:43:46:

Das Brett, was vorher drin war, war auch nicht der Hit. UL-Flugzeuge sind auch keine Komfortschlitten, jedenfalls nicht die Homebuilds. Gegen den "Knick" bzw. die Rundung kann ich nichts machen, dann müßte ich die Rumpfstruktur auseinander reißen. Oder die Beine ein Stück kürzer sägen . . . .

Ich werd sehen, wie es geht. Ab morgen bin ich wieder ein paar Wochen auf Baustelle und bin froh, dass das ganze erstmal überstanden ist.

IMG-5936

Ein Meisterwerk ist es nicht geworden, aber schön stabil und auch nicht allzu schwer. Die Kombination aus 3D-Druck mit CAD digital festgelegter und gespeicherter Form und darauf dem Laminat hat auf jeden Fall etwas.

Mit Kevlar/Carbon hatte ich bisher nicht gearbeitet. Ich hatte noch etwas Material da. Inzwischen ist dieser Stoff so teuer geworden, dass er von vielen Händlern gar nicht mehr angeboten wird. Man munkelt, dass es sich um ein Cartell der drei Hersteller handelt.

Dumm ist nur, dass man beim Tranken zwar eine Verfärbung im Kevlar sieht, es also auch gelingt, alles zu tränken, dabei aber Lufteinschlüsse nicht erkannt werden können. Bei Carbon pur ist es noch schlimmer. Bei Glas kann man alles sehen und das Laminat entlüften.

Und so sind mir auch zwei Beulen in die Deckschicht geraten, die ich zwar gesehen und platt gemacht habe, die aber aufgrund von Luft sich beim Aushärten wieder gebildet haben. Die Stellen sind nur klein und nicht im Sitzbereich, aber ein Profi hätte das vermeiden können.

Ich habe alles da, um den unteren Teil des Sitzes noch einmal zu bauen, aber nee, keinen Bock drauf !

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]