Re: Futterflansch bzw. Spindel richten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusZ am 26. Oktober 2022 10:56:52:

Als Antwort auf: Boah geil ey :-) geschrieben von waldi am 26. Oktober 2022 09:26:42:

Hi Waldi,

freut mich dass dir das weiterhilft.

Zum Futterflansch: Der ist Wahrscheinlich nach DIN800

Also ein M39x4 Gewinde mit vermutlich einer 40mm Passung.

http://www.sax-online.de/werkzeug/pdf/3006.pdf

Machst erstmal eine Durchgangsbohrung mit Gewindekerndurchmesser durch den Rohling, dann schneidest du das Gewinde rein, schraubst dann den Rohling mit Gewinde auf die Spindel auf und drehst die Passung bzw. die eine Seite plan. Dann drehst du das Trumm um und drehst die zwote Seite plan und auch den passenden Zentrieransatz für dein Futter drauf. Wenn du das selber machen willst.

Kauf bei z.B. RC Machines ist aber auch kein Fehler weil das Material für den Flansch am besten aus Grauguss ist - das verhindert ein Klemmen auf der Spindel. M39x4 haben die ja lagernd

Hast du 'nen gut rund laufenden Futterflansch dann ist es auch keine Kunst eine extra Planscheibe, Drechselaufnahme etc. dazu passend anzufertigen.

----

Zum Richten der Spindel: Ich täte das selbst machen - allerdings mit aufgeschraubter Drechselscheibe, Planscheibe etc. . Mit der Messuhr in der Meisselaufnahme den Rundlauf messen und vorsichtig draufkloppen. Ich würde allerdings auf der Rückseite der Spindel mit etwas sehr schwerem (mindestens Fäustel o.ä.) die Schläge abfangen damit die Spindellager nix abbekommen.

Wenn du den M39x4 Bohrer konkret brauchst dann bitte Mail an red Unterstrich troopie ät yahoo punkt de. ich les' ja nicht immer mit.

viel Erfolg

Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]