Re: Da haste auch wieder wahr - Sitzgelegenheiten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. Oktober 2022 10:22:35:

Als Antwort auf: Re: Da haste auch wieder wahr - Sitzgelegenheiten geschrieben von Nouseforaname am 27. Oktober 2022 05:23:20:

Gestern habe ich die letzte Laminatschicht aufgebracht. Das Original hatte Kevlar-Carbon, ein Werkstoff, der laut Händler meist überbewertet wird. Damit es aber gleich aussieht, habe ich die Vorderseite damit laminiert. Das Ergebnis schaue ich mir gleich im Keller an. Dann müssen noch die Überständer abgeschliffen werden.

So wie er jetzt ist, wird er bleiben. Beim Probesitzen habe ich aber gemerkt, dass ich vermutlich doch noch ein schmales Kissen brauchen werde. Die Sitzlehne besteht aus zwei Hälften im Original. Die untere lässt sich rausnehmen, damit man an das Steuergestänge rankommt. Die obere ist fest und ein tragendes Bauteil des Flugzeuges. Da meine Beine zu lang sind, habe ich den unteren Teil per Mulde etwas nach hinten gesetzt, was zu einem Knick bzw. einer Biegung der Wirbelsäule an ungewohnter Stelle führt. Ob das gut geht mit meinen Bandscheiben, muß sich noch rausstellen. Der Trümmer ist echt schwer geworden - peinlich für einen Flugzeugbauer. Hätte ich das originale Kernmaterial in diese Form bringen können und hätte ich eine Laminatpresse und ... und ... und, dann wären es nur ein paar Gramm mehr geworden. So ist es ein gutes Kilo mehr geworden.

Die Idee mit dem Sandabdruck ist nicht schlecht, aber wie wird das dann abgeformt? Laminat direkt in den Sand aufbringen stelle ich mir sehr sehr schwierig vor. Die Form muß ein Mindestmaß an Festigkeit haben und sollte auch so dicht sein, dass das Harz nicht gleich versickert.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]