Neues von der Drehbank.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 22. Oktober 2022 21:11:45:

Moin Männer,

Meine Drehbank ist Schrott.
Damals, als ich sie auseinandergenommen habe, ist mir der Getriebekasten abgesegelt und auf der Getriebeeingangswelle gelandet.
Dabei hat ‘s ‘nen Sicherungsstift verdengelt und, der Grund, warum ich des Drama zerlegen musste, innen ein Lagerhalteblech rausgerissen, mit entsprechendem Schraubensalat.
Jetzt, nachdem ich endlich die ganze Kupplungsmimik abgebaut habe, tut sich am Wellenstumpf dieser Riss hier auf.

Wellenstumpf1

Wellenstumpf2

Da gehört das hin:

Eingangswelle

Das hier ist das Getriebe im Ganzen

Getriebekasten

Gibt es eine Möglichkeit, das zu flicken?
Ich wäre ja versucht, das Ganze mit WIG und abgemantelten Gusselektroden zu schweißen.
Nur Guss muss man prinzipiell warm machen. Das würde bedeuten, dass ich das Getriebe komplett zerlegen dürfte und dann die Reste Grillkohle vom Sommer darin aufbrauchen darf.
Wobei dabei die Gefahr besteht, dass sie Lagergassen hinterher nicht mehr passen.
Was meint Ihr? Trotzdem ohne Erwärmen versuchen, oder ist das aussichtslos?
Die andere Frage wäre, überhaupt flicken, oder es lassen.
Die Getriebeeingangswelle ich noch drin und der Riss scheint nicht ganz durch zu gehen. Also ungefähr nur 270° .
Wenn ich die Welle draußen habe, weiß ich sicher mehr.

Ich bin mir echt unschlüssig.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]