Der 53er Käfer hatte noch 25 PS, gell ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. Februar 2022 23:30:16:

Als Antwort auf: Der Ovali-Käfer war 2010 schon Abenteuer geschrieben von Obi am 12. Februar 2022 22:10:22:

Moin Obi,

ich habe ein einziges Mal in meinem Leben einen 25PS-Käfer gesehen und gehört. Die klangen ja noch anders, als der spätere mit 34, der so lange gebaut wurde. Mein Klangeindruck war eher der, eines Kompressors, als eines Motors.

Unsynchronisiert bin ich noch nie gefahren, wohl schon aufgebauchte Taxen, deren Synchronringe "durch" waren. Da ging der vierte noch ohne Kratzer, aber die anderen mußten auch mit passender Drehzahl geschaltet werden, sonst aua. Und Zwischengas wurde beim 200D war jetzt auch nicht so wirklich als Gasstoß wahrgenommen. Man hat halt auf dem Pedal gestanden, etwas länger gewartet, und dann schon mal vorsichtig probiert, ob der zweite rein will.

BTW: Was haben eigentlich diese Monsterkonstruktionen von Autos mit Flugmotoren von über 1000 PS für Getriebe ?

Man sieht immer nur 12 Auspüffe, 6 auf jeder Seite, und hört das Grummeln, aber über die Kraftübertragung habe ich - ehrlich gesagt - noch nie nachgedacht. Du kennst Dich doch besser aus mit Getrieben, gibt es für solche Anwendungen was ?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]