Das ist definitiv so...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 17. Februar 2022 09:20:47:

Als Antwort auf: das kann ich mir vorstellen geschrieben von Johannes D am 16. Februar 2022 22:23:31:

Moin Zusammen,

die Schaltpausen schlucken ohne Ende, wenn man in zu kleinen Gängen anfährt.

Und dann gibt es den Drehmassenfaktor.

Vereinfacht gesagt, der Motor braucht auch ohne Last seine Zeit, hochzudrehen. Er muss ja seine Schwungmasse in Gang setzen. Sagen wir, er braucht dazu 1,5 Sekunden.

Fährt man im Kriechgang an, fährst du nach der Zeit gerade mal Schrittgeschwindigkeit. Aller Dampf des Motors ist fürs Schwungrad drauf gegangen, der LKW hat sich kaum bewegt, um es überspitzt zu sagen.

Diese Gänge sind nicht zum Anfahren bei normaler Beladung in der Ebene gedacht, sondern, um schwer beladen am steilen Berg überhaupt los zu kommen.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]