Tragfähige Reifen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 15. Februar 2022 22:30:09:

Als Antwort auf: Kupplungsschoner gemäß Werner geschrieben von Obi am 15. Februar 2022 12:10:41:

Moin Obi,

bin absolut kein Reifenfachmann, aber es gibt wohl Fabrikate, die hohe Tragfähigkeit trotz schmaler Breite haben. Ich denke, dass die Brutus-Leute auch erstmal suchen mußten, bis sie was hatten. Von Oldtimern weiß ich (auch davon habe ich nur sehr begrenzt Ahnung), dass man zum Teil auf Reifen von Bundeswehrfahrzeugen zurück greifen mußte, um überhaupt fahren zu können. Es gibt irgendeinen 7 Liter Maybach ( oder war es Horch ?), für den keine Reifen mehr verfügbar sind.

Klar kannst Du Reifen von einem SUV BMW X soundso drauf machen, aber wie sieht das denn aus ?

Und deshalb gibts solche speziellen Reifen nur mit sehr harter Gummimischung. Sonst ginge das gar nicht. Entsprechend schnell rutscht es. Wenn Du siehst, wie die mit dem Brutus rumsliden, kaum mal etwas Gas gegeben, dann kriegst Du einen Eindruck davon. Es dreht zwar durch, aber eine sichtbar dolle Beschleunigung ist nicht zu erkennen.

Bei Gespannmotorrädern ist das ganz ähnlich. Die Reifen für die Gespanne sind viel härter, als die "normalen" Motorradreifen. Die haften ja, dass ein Rennfahrer von früher ins Schwärmen gekommen wäre. Und genau so schnell haste sie auch runtergehobelt. An meiner Kawa hat mal eine Vollgasfahrt von Köln nach Olpe ausgereicht, dass die ersten Stellen Gewebe zeigten. stinki

Bei den Oldtimerrennen habe ich mich früher immer gewundert, dass die schmalen Räder nicht abbrechen, wenn die ihre Kurven fahren. Nein, ganz einfach: die Haftung ist gar nicht so gut, dass nennenswerte Kräfte aufgebracht werden könnten. Fliegt so ein Oldtimer dann mal in den Graben, sind die Räder meist ab oder zumindest total krumm.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]