Re: Tragfähige Reifen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 16. Februar 2022 15:16:47:

Als Antwort auf: Tragfähige Reifen geschrieben von Werner am 15. Februar 2022 22:30:09:

Moin Werner,

..ich muss da etwas korrigieren...wenn ich dich nicht mißverstanden habe. Die Tragfähigkeit (Last abtragen und bei dieser Last und den spezifizierten Tempo über eine gewisse Zeit noch nicht kaputt zu gehen) hat kaum bis eigentlich garnichts mit dem Grip der Reifen zu tun.

Bei so Sachen wie dem Brutus ist eher das Problem, daß man überhaupt optisch und dimensionsmäßig (und dem Loadindex!) Pellen bekommt. Da gibts kein Wunschkonzert, sondern meist Allerweltsmischungen drauf, die eher Richtung Haltbarkeit (wenig Grip) und billich tendieren.

Man könnte für das Gerät hochgriffige Mischungen in die Räder packen, aber wie gesagt wäre das vermutlich noch gefährlicher für den Fahrer als die natürliche Drehmomentbegrenzung...Aber welcher Reifenbäcker sollte das tun?

"Möglich" wäre eine µ-Wert von max 1,2 unter allerbesten Bedingungen (Formel 1 Verhältnisse). "Normale", kaufbare Sportreifen und Moppedreifen schaffen 0,8-1. Schlupf dabei 5-10%. Nu kannste rechnen (Achslasten bekannt?), ob der Brutus mit solchen Reifen immer noch so dermaßen rutschen würde. Bauchgefühl: der ist hinten zu leicht für ernsthafte Traktion.

Gruß, ray

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]