Re: Wir wissen nicht, was dieser Tankwart empfiehlt; ZF empfiehlt Allison Getriebe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. Februar 2022 17:07:24:

Als Antwort auf: Wir wissen nicht, was dieser Tankwart empfiehlt; ZF empfiehlt Allison Getriebe geschrieben von huebi am 13. Februar 2022 14:53:47:

Ja,

der Brutus hat ja, wie schon geschrieben, die Rutschkupplung an den Reifen. Da wird ein LKW-Getriebe wohl reichen, denke ich.

Aber diese fetten Karren mit Rolls-Royce-Flugmotor 12 Zylinder, die fahren ja etwas besser (tun sie das? ich weiß es nicht!). Vermutlich geht das Umschalten dann nicht so schnell, wie beim Porsche-dip. Aber schalten muß man ja auch nur selten.

Hier im Ort fuhr noch vor 20 Jahren eine alte Bäuerin mit ihrem Traktor, Einzylinder Viertakter, ein irres Gerät. Wenn die abstieg, um ihr Tor zu öffnen, stand der Trecker da und machte "Tak - tak - tak - tak - ..." und dabei geriet eins der großen Kotflügel in Resonanz und schwang tüchtig mit.

Wenn das Tor auf war, hat sie den Gang geschaltet, ist losgefahren, hat einmal Drehzahl kommen lassen und den Unterstand angesteuert. Dann den Burschen ausgemacht im Fahren, rollenderweise schon abgestiegen und wieder zum Tor gegangen. Das war immer toll zu sehen, wie ihr Gerät blubbernd ohne Last nur noch mit der Energie der Schwungscheibe auf den Handbreit genau parkte. Geübt ist eben geübt.

Na jedenfalls, die Gänge von dem Fahrzeug konnten nur im Stillstand geschaltet werden. Für Höchstgeschwindigkeit wurde eben im größten Gang angefahren. So einfach war das.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]