der Busfahrer ist genau das Niveau um fundierte Informationen zu erhalten - ymmd


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von EaW am 18. Februar 2022 14:43:08:

Als Antwort auf: Die Frage muß heißen: Was ist es denn richtig? geschrieben von Werner am 17. Februar 2022 12:50:56:

Ich wollte mich mal auf Kosten eines US-Militär-HET-Truckers (M1070) amüsieren - das ging gründlich schief!
Die Geschichte spielte sich so ab:
Im steelsoldiers.com war ein seitenlanger Artikel über den Detroit-Motor eines HET-Fahrers mit hunderten likes. Der Typ (Irak-Krieg-Veteran!) hatte es voll drauf bis zu dem Absatz in dem er beschrieb, dass man vom Fahrerhaus aus die Kraftstofftanks mit etwas Druckluft beaufschlagen könne und so eine Art "combat-Hebel" für mehr Motorleistung hätte - ab da war er für mich eine Art "Dampfsabbler", Werner!
Begründung hatte er nicht geliefert - klar ist, dass man mit höherem Vordruck zur mechanischen Förderpumpe einen "etwas besseren?" Füllungsgrad der Pumpe-Düse-Elemente bewirken könnte - aber ob das einen "Flaus aus macht"?
Gut, der HET hat runde Kraftstofftanks, die der Manousakis (deutscher Steelbuddie) damals in seine Antonov (das ist ein Fliegzeug , Werner!) einbaute um über den Atlantik nach Usa zu fliegen - runde Tanks sind schon mal nicht so grundverkehrt wenn es um Drücke geht.
Da hier - nicht hier im Forum - nicht so viele Typen abhängen, die sich wirklich mit dem Oshkosh auskennen hab ich den Steelsoldiers-Text mit copy/paste in ein spezielles Detroit-Diesel-Forum eingestellt - wohl zu einer etwas - für die Amies - unglücklichen Uhrzeit und erst zum Schluss darauf verwiesen, dass der Text ein Zitat ist und nicht von mir stammt.
Der Admin hat das wohl am Frühstückstisch gelesen und war so düpiert, dass er gleich wieder in's Bett wollte.
Ich bin aus dem Forum rausgeflogen - was wirklich schmerzlich ist, weil die Typen kennen sich tatsächlich hervorragend mit der Materie aus!
Vielleicht fanden die es zu hinterfotzig, dass jemand foreigner sich über saudumme US-Militärangehörige lustig macht.
Soweit zu den urban-military-legends und den profunden Kenntnissen aller Truck- und Busfahrer!

p.s. Sinn macht es Tanks unter etwas Überdruck zu setzen da sie bekanntlich atmen. Einen Dakar-Rally-Mercedes 2638 hat das Nichtbeachten dessen dermaßen die ESP und die Zylinderwände geläppt, dass ich meinem afrikanischen Kunden von der 45.000,-€ Investition abgeraten habe.




Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]