Vollgas beim Brutus


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 14. Februar 2022 19:11:33:

Als Antwort auf: Ich komme auf 3200Nm bei Nennleistung geschrieben von Obi am 14. Februar 2022 12:41:46:

Moin Obi,

wie ich schon schrieb, dienen die Hinterreifen als Rutschkupplung. Auch im dritten Gang drehen die Räder sofort durch, wenn spontag Gas gegeben wird.

Die Hochgeschwindigkeitsversuche, die im Bereich von 200 km/h lagen, mußten also mit gefühlvoll eingesetztem Gaspedal erfolgen (am Anfang sogar Handgas am Lenkrad) damit sich das Auto bei dem enormen Zinken nicht gleich quer stellt.

Würde man ein ASR einbauen, dann müßte man mal erst einen Aktuator für den riesigen Vergaser finden, der diesen so schnell verstellt, dass man den Schlupf damit regeln kann.

Die Endübersetzung war so geplant, dass bei 100 km/h 800/min anliegen. Wenn das auch so verwirklicht wurde, liegen bei 200 Sachen 1600 Umdrehungen an. Da wird es für den alten Motor bereits ein wenig heikel. Möglich, dass sein Drehmoment dann irgendwann so weit abnimmt, dass man mit Vollgas weiter fahren kann. Ich schätze mal, dass ab 1800/min die ersten echten Aussetzer und evtl. auch gravierende mechanische Schäden auftreten. Vielleicht schafft er auch 2000/min und das Auto fährt dann 250, sozusagen freiwillig begrenzt - der Umwelt zuliebe joker. Ich möcht lieber nicht dran denken. Wenn da was passiert, ist der Fahrer mit ziemlicher Sicherheit anschließend hops.

Ich schmökere gerne in alten Handbüchern, habe ein Betriebshandbuch von 1932 für einen ziemlich verbreiteten Flugmotor mit 60 PS. In allen diesen Anleitungen steht auch, dass man auf keinen Fall den Motor zu Testzwecken ohne Luftschraube drehen lassen sollte, "da bei einer unbeabsichtigen Verstellung der Vergaserdrossel dies unweigerlich die Zerstörung des Antriebs bedeutete . . . ."

Das hat sich bis heute gehalten, kein Mechaniker würde das tun. Überall wird davor gewarnt.

Meinen Lütten habe ich mal ohne Prop richtig drehen lassen, er hat ja ne Wasserkühlung und einen Begrenzer. Er ging in die Max. Drehzahl rein und schoß in der Flugzeughalle herrlich Salut (Fehlzündungen), wei ein Maschinengewehr. Akustisch hätte das für einen Arnold Schwarzenegger Aktionfilm ausgereicht.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]