Apropos Roadtrain


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. Februar 2022 19:20:11:

Als Antwort auf: 5 Kilo Watte in die Tonne treten, Königsklasse der Anhängerfahrer geschrieben von Obi am 18. Februar 2022 13:31:12:

die Energiebilanz dieser Last"züge" ist gar nicht schlecht. Immerhin fährt nur EINE Zugmaschine DREI Anhänger.

Aber was ich immer mal überlegt habe: wenn man nun die Sache elektrisch angeht und den Anhängern einen Elektromotor spendiert, der von vorne aus versorgt wird. Dann müßte sich doch was machen lassen.

In der Bahntechnik geht man auch lieber zu mehreren angetriebenen Achsen. Die Schnelltriebwagen ICE haben das so und es klappt viel besser, als mit zwei 5.000 kW starken Lokomotiven vorne und hinten.

Andererseits sind die Leuts in Down under zwar etws sonderbar, aber nicht blöde. Wenn das eine Lösung wäre, hätten sie es bestimmt schon ausprobiert.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]