Der Ovali-Käfer war 2010 schon Abenteuer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 12. Februar 2022 22:10:22:

Als Antwort auf: Ich dachte schon, Du meinst einen Chauffeur geschrieben von Werner am 12. Februar 2022 00:47:54:

Moin Werner,
das Abenteuer, das ich 2010 hatte, war da finanziell schon gut tragbar: ein Freund aus dem Nachbarort stellte seinen Käfer, einen Ovali von 1953, als Hochzeitsfahrzeug zur Verfügung. Chauffeur: meinereiner.

Bedingung: ich musste vorher unter Beweis stellen, dass ich www.fmuG.de - fahren mit unsynchronisiertem Getriebe - beherrsche.

Am Vorabend noch die Schulungsfahrt: doppelt kuppeln. Beim 3. Versuch ging der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang schon praktisch geräuschlos vonstatten und ich durfte die Reise von mir an den Ort des Geschehens antreten.

Einige Gäste wussten, dass ich das Brautpaar chauffiere. Aber mit was blieb bis zu dem Moment, in dem ich um die Kurve vor den wartenden Gästen vorfuhr ein Geheimnis.

Der Gasstoß zum Herunterschalten ohne doppeltes Kuppeln klappte hervorragend und der Applaus war wohl nicht nur dem bis heute glücklichen Brautpaar bestimmt.

Die benötigte Spritmenge hielt sich in Grenzen und der Fahrzeugeigner attestierte mir, dass er mir die Sache von vorn herein zugetraut hatte. "Ich weiss ja, dass Du verstehst, was da hinter Deinem Rücken passiert." (Ein anderer Fahrschüler - ein Bruder meines Kumpels, gab nach 2km Fahrt den Versuch auf, überhaupt in den 2. Gang zu kommen, ohne dass der Käfer nach vor Ende des Schaltvorgangs steht.)

Fotos gab es zuf Freude aller Beteiligten.

Als Alltagsfahrzeug heute wohl kaum noch denkbar. Inzwischen erledigt ein Computer den Gangwechsel.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]