Re: Der Lader im PRG...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 21. Mai 2023 11:11:02:

Als Antwort auf: Re: Der Lader im PRG... geschrieben von Werner am 21. Mai 2023 09:44:07:

Hi Werner,

ja, das ist auf jeden Fall ein Zusammenspiel von Schaufelregelung und "dem ganzen Rest".

Beim Gaswegnehmen (Abtouren) fällt der Antrieb des Lader zu einem großen Teil weg , die Ladedruckregelung versucht ihn hoch zu halten, indem sie die Schaufeln schließt.

Und sie schafft das sogar, weil der Motor immer noch genug Drehzahl und Abgas hat. Aber erst, wenn fie Schaufeln fast zu sind.

Und dann gerät das in Schwingungen.

Lässt man die Schaufeln offen, gibt es keinerlei Schwingungen beim Abtouren.

Dass gibt mir nun zwei bis drei Parameter zum Spielen.

- Untere Grenze der Schaufelschließung.

- Eine Geschwindigkeitsbegrenzung der Schaufelschließung.

- Die Ladedruckvorgabe. Bei Gas weg runter nehmen.

Noch Ideen?

Mein Favorit wäre Punkt 2. Weil ich damit vermutlich am wenigsten Ansprechverhalten herschenke. Ich weiß aber (noch) nicht, ob das Steuergerät dafür einen Parameter hergibt...

Den Differenzialanteil des Regler vergrößern könnte auch noch in die gewünschte Richtung arbeiten... Da gibts definitiv Parameter zu...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]