Re: Was für Anlagen macht Ihr, wo das nötig ist


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 22. Mai 2023 17:30:31:

Als Antwort auf: Was für Anlagen macht Ihr, wo das nötig ist geschrieben von Werner am 22. Mai 2023 14:09:43:

Moin Werner.

>Supergeil wäre eine reine Steuerung ganz ohne Regler. Dann wäre zu jeder Gasstellung und jeder Drehzahl eine bestimmte Öffnung, alles würde total schnell reagieren, die Turboladerdrehzahl würde sich ohne Streß der Stellung anpassen und Schwingungen gäbe es keine.


Genau so ist das in der EDC15 auch gemacht. Zuerst wird abhängig von Drehzahl und Einspritzmenge die Ansteuerung des VTG-Aktuators gesteuert. Anschließend setzt darauf dann der Regler auf, der den Laaaaadedruck dann noch ein wenig nachregelt.


>Allerdings wäre dazu ein Haufen Prüfstandsarbeit nötig.


Das geht auch ohne Prüfstand ganz gut. Der Regler wird im Datenstand dann so bedatet, dass er funktionslos ist und dann heißt es viel fahren. Über die Lambadasonde kann dann grob die Russgrenze erkannt werden. Je höher der Einspritzdruck, desto kleiner kann Lambada sein. Gängige Werte sind von 1,25 bis 1,3 beim Pölrallyegolf, der riesige Löcher in den Düsen hat und 1,1 beim blauen Pumpe Düse Passat.
Lambada, Drehzahl, Einspritzmenge, Laaaaadedruck und Lufttemperatur sind dabei die wichtigsten Werte, die es zu loggen gibt. T3-Temperatur vorm Turbolader und Einspritzbeginn sind auch noch wichtig aber nicht so relevant fürs Russen.

Ich baue gerade jetzt einen Halter fürs Notebook und Oszilloskop in den Passat, damit ich, unter Anderem, genau diese Messungen durchführen kann.
Das Oszilloskop ist ein Picoscope, welches auch noch serielle Eingänge für den CAN-Bus des Lambadamessgeräts und des Beschleunigungssensors hat.
Vom Beschleunigungssensor erhoffe ich mir, Rückschlüsse auf den Einspritzzeitpunkt. Wenn der zu früh liegt, kommt es zur berüchtigten Kolbenkernschmelze, liegt er zu spät, wird der Turbolader flambiert. Diese Energie fehlt dann auf jeden Fall für den Vortrieb und könnte vielleicht auch in der Beschleunigung sichtbar werden.
Natürlich nimmt das Picoscope auch noch den Brennraumdruckverlauf über eine umgeschweisste Drucksensorglühkerze auf. Die Präzision ist nicht mit den Indikatoren von Kistler oder den richtig tollen Quarzen von AVL vergleichbar, sollte aber ausreichend gute Werte liefern.

Ach so.... es braucht noch ein wenig Software fürs Picoscope, damit es nicht nur ein paar Sekunden, sondern eine ganze Festplatte voll an Daten aufnehmen kann. Dann kann ich einen kompletten Warmlauf aufzeichnen.

Erste Aufzeichnungsversuche mit VCDS über das KWP-Protokoll waren viel zu langsam und sehr unpräzise. Die Werte per CAN-Bus auszulesen sollte besser und universeller klappen. Ansonsten lässt sie die Steuerung mit erheblichen Modifikationen auch mit WinOLS life mitprotokollieren.
Leider ist die Zahl der Lebensjahre für so etwas doch recht begrenzt, so dass es wie oben beschrieben mit dem Picoscope gehen soll.


Viele Grüße,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]