Re: Der Lader im PRG...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Kluntje am 24. Mai 2023 12:49:49:

Als Antwort auf: Re: Der Lader im PRG... geschrieben von Werner am 21. Mai 2023 22:45:59:

Hallo allerseits,

meiner bescheidenen Meinung nach kommt das Zwitschern nicht von einer schwingenden Ladedruckregelung, sondern schlicht und einfach davon, dass der Lader "pumpt". Durch die rasch abfallende Motordrehzahl kann der Motor plötzlich viel weniger Luftmasse schlucken. Der Lader ist jedoch noch auf Drehzahl und der Ladedruck steht zunächst noch an. Dadurch kann es sein, dass der Lader über die Pumpgrenze kommt.

Diese Illustration hier macht es vielleicht deutlicher:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pumpschutz

Die Stellung der Leitschaufeln könnte das Verhalten des Laders natürlich beeinflussen. Dazu fehlt mir jedoch die Erfahrung.

VG, Kluntje

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]