Re: Issnichsoganzdoof, der Hinweis


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Kluntje am 26. Mai 2023 12:16:49:

Als Antwort auf: Issnichsoganzdoof, der Hinweis geschrieben von Werner am 24. Mai 2023 18:54:58:

Die Frequenz ist genau die übliche Frequenz für den Effekt des Pumpens. Kann man sich z.B. hier ab ca. 0:35 min und noch später im Video bei verschiedenen Otto-Motoren anhören:

https://www.facebook.com/turbozentrum/videos/244121753867477/

Auch bei Diesel-Motoren kenne ich den Effekt mit selber Frequenz. Mir ist ein Video eines serienmäßigen Land Rover Freelander 2 Diesel Automatik in Erinnerung, bei dem man den Effekt deutlich hören kann, wenn bei relativ niedriger Drehzahl und relativ hoher Last plötzlich Last weggenommen wird und die Motordrehzahl rasch auf Leerlaufdrehzahl absinkt. (Im Video hatte sich das Fahrzeug im Sand festgefahren und wollte sich daraus befreien.) Leider finde ich es auf die Schnelle nicht.

Hier ein Beispielvideo eines anderen Dieselfahrzeugs:

https://www.youtube.com/watch?v=8PqxeiB-Efk

Beim hier im Forum gezeigten Effekt tritt selbiger ja dann auf, wenn aus hoher Last plötzlich das "Gas" weggenommen und gleichzeitig ausgekuppelt wird. Dabei sinkt ebenfalls die Motordrehzahl rasch und auch ohne geschlossene Drosselklappe (wie bei den Ottos) sinkt das Schluckvermögen des Motors dadurch erheblich.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]