Re: Der Lader im PRG...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. Mai 2023 22:45:59:

Als Antwort auf: Re: Der Lader im PRG... geschrieben von Joachim S am 21. Mai 2023 13:05:52:

Ok,

wenn da die Restmenge hoch ist und der Lader eine kleine Turbine hat, baut er bei 3000/min "ohne Last" schon Druck auf. Aber warum läuft bei Leistung alles ruhig und beim Wegnehmen der Leistung steigt der Ladedruck über den Regeldruck hinaus. Das wil mir nicht so richtig logisch leuchten.

Im Video hört man, wie der Lader von Lastdrehzahl auf Kleinlastdrehzahl zwitschernd abtourt. Dann müßte ja der Ladedruck trotz fallender Drehzahl wieder ansteigen. Da sehe ich überhaupt keinen Grund zu. Selbst wenn beim Schließen der Schaufeln der Gegendruck wieder richtig anstiege bis auf Ladedruck + , dann müßte die Turbine so viel Leistung haben, dass sie die kleinen Flügelrädchen wieder schneller drehen läßt - was aber ganz deutlich nicht passiert.

Also ich würde als erstes die Schließstellung etwas vergrößern und dann wieder testen, was er tut. Aber Du wirst das schon machen und Dich und das Auto zum Sieg bringen, da habe ich keine Zweifel.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]