Re: OK, Turboflattern - Erklärbär hilft


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. Mai 2023 22:06:16:

Als Antwort auf: OK, Turboflattern geschrieben von waldi am 30. Mai 2023 21:23:59:

Moin Waldi,

in dem link, den ich gegeben habe, heißt es, der Lader drehe dann rückwärts - was natürlich nicht stimmt. Die Drehzahl ist vom Flattern oder Pumpen oder Fauchen, wie es auch genannt wird, kaum beeinflußt.

Das Problem ist ein ganz anderes: die Luft oder das Gas, was ein sog. Radialverdichter verdichtet, ist kompressibel => logisch. Wenn dem Lader die Tür zu gemacht wird, versucht er, dagegen an zu drücken, verliert aber gegen den geschlossenen oder zu wenig geöffneten Schieber.

So weit, so gut, das geht jeder blöden Wasserpumpe nicht anders. Der Unterschied liegt darin, dass die Strömung zum Erliegen kommt und dann die Form der Laufradschaufeln zum Strömungsabriß führt. Der Winkel paßt dann einfach nicht mehr zu dem Strömungsbild. In dem Moment, wo die Strömung abreißt, verliert der Verdichter seine Wirksamkeit um ca. die Hälfte und kann sich nicht dagegen wehren, dass gegen die Strömungsrichtung das gespeicherte Volumen wieder zurück strömt.

Wenn der Ladeluftkühler und das Ansaugrohr groß sind, kann da schon eine gewisse Menge drin gespeichert werden. Die Luft strömt rückwärts GEGEN die Drehrichtung (die ja bleibt) zurück und der Druck im gespeicherten Volumen baut sich wieder ab. Sobald der Druck unter ein bestimmtes Maß gefallen ist, schafft der Turbo es, wieder dagegen an zu gehen. Die Strömung baut sich wieder in Vorwärtsrichtung auf und der Schaufelwinkel paßt wieder zur Strömung, wodurch die Leistung schlagartig zunimmt. Dadurch wird das nachfolgende Volumen wieder aufgepumpt und das Spiel beginnt von vorn.

Die Frequenz, mit der das ganze schwingt, flatter, pumpt usw. ist abhängig von den Volumina, vom Druck, von der Charakteristik des Verdichterlaufrades oder der Laufräder beim mehrstufigen Verdichter. Die Frequenz kann von mehreren Sekunden pro Welle bis hin zu hörbaren Brummtönen oder Zwitschertönen reichen. In großen Anlage mit großen Behältern und dicken Rohrleitungen sind die Frequenzen meist niedriger, allerdings nicht ohne zerstörerische Wirkung. Es sind schon Rohrleitungen von der Rohrbrücke gesprungen durch Verdichterpumpen.

Dem Lader eines Autos gefällt da auch nicht, aber an sich passiert dem nicht viel dadurch.

Es gibt auch pumpstabile Gebläse, aber das würde jetzt hier zu weit führen. Sie haben keine guten Wirkungsgrade, werden aber bzw. wurden z.B: in Staubsaugern eingesetzt. Inzwischen haben Staubsauger auch effiziente Verdichter (EU-Gesetz) und haben sogar eine Pumpgrenzregelung.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]