Geht schon ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 12. März 2023 08:59:52:

Als Antwort auf: Ich habe da noch ein Verständnisproblem geschrieben von Werner am 11. März 2023 23:40:20:

Moin Werner,

>Als ich es später probiert habe, ist die Flasche zersprungen. Aber Flaschen gab es in unserem Betrieb mehr als genug. Die gekauften, in denen die alkoholischen Getränke morgens drin waren und die bezahlten, in denen die alkoholischen Getränke abends drin waren.

Der gefällt mir lol.

Aber um Material abzutragen muss das Werkzeug nicht zwingend absolut härter sein. Ich bemühe gerne das Sprichwort vom steten Tropfen, der den Stein höhlt.
Ich suche ja noch immer nach einem Schleifstein.
Ich habe mal in einem Betrieb gearbeitet, wo wir einen Schleifbock hatten. Links war eine Drahtbürste drauf, um zu putzen. Und rechts war ein hellgrüner Schleifstein montiert. Dieser war ungewöhnlich weich. Wenn man da einen zu schärfenden Gegenstand versehentlich zu hart angesetzt hätte, wäre der Stein gnadenlos unbrauchbar gewesen. An diesem Stein habe ich Bohrer angeschliffen, dass die so scharf waren, dass man sich hätte rasieren könnensonni.
Nein, das ist natürlich übertrieben, aber die Schneidenoberfläche war genial. Diese Güte habe ich nie mehr an anderen Steinen reproduzieren können. Und seitdem suche ich nach solch einer Schleifscheibe. Nur weiß ich weder Material, noch Name, noch Hersteller, und bisher hat mir auch der Fachhandel, den ich konsultiert habe, nicht helfen können.
Aber wie gesagt, der war sehr weich, und wenn man zu fest edrückt hat, hat es echt gestaubt.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]