Das habe ich nie gemacht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 13. März 2023 16:58:42:

Als Antwort auf: Drehimpuls und Lehrlinge geschrieben von huebi am 13. März 2023 13:19:45:

Moin Andreas,

für Unfug war ich schon immer zu haben, aber Seit der Erzählung meines Meisters damals habe ich DIESEN Blödsinn nie getestet.
Mein Meister erzählte folgende Geschichte:
Er hatte in der BASF gelernt, und eben solche Betriebe sind prädestiniert für sich aufschaukelnden Lehrlingsunfug.
Die funkensprühenden, druckluftbeschleunigten Kugellager waren auch in der Mechanischen Werkstatt der BASF wohl bekannt und wenn sturmfrei, ein beliebter Zeitvertreib in der Mittagspause.
Und so trug es sich zu, dass man eben auch ein Wettrennen der Kugellager gegeneinander austrug. Was ist bei Rennen wichtig?
Ganz genau. Geschwindigkeit. Je mehr, desto besser.
Und einer der Lehrlinge hat seinen Kugelrenner recht exzessiv beschleunigt. Anblasen, was das Zeug hält. Aber im Gegensatz zu dem Darmstädter Lager hat sich dieses nicht gesteckt, sondern es hat den Außenring zerlegt. Die Brocken sind geschossartig weggeflogen und einer traf das Auge eines Kollegen. Dass er seither auf dem Auge blind war, bedarf keiner gesonderten Erwähnung.
Nun blieb dieser Vorfall nicht unbeachtet, und man hatte dort tatsächlich Versuche gemacht, um zu ergründen, warum das passieren konnte. Man vermutete, dass der Außenring wohl schon einen weg hatte. Umsonst ist das Lager ja nicht ausgebaut worden. Aber es zeigte sich, dass tatsächlich auch nagelneue Lager auseinanderfliegen können. Freilich braucht es dafür schon seeehr viel mehr Druck und Luftströmungsgeschwindigkeit, als bei alten Lagern, aber es geht.
Und der Punkt, wann so ein Lager birst, war zumindest damals nicht ermittelbar, oder ermittelt worden. Man sagte, das sei völlig unberechenbar.
Also für denjenigen an der Blaspistole ist das absolut zutreffend.
Unter Laborbedingungen ginge da sicher was.
Aber diese Geschichte war es, die mich Kugellager seit je her nur vorsichtig nach der Reinigung ausblasen lässt.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]