Ringwelt...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 14. März 2023 10:49:49:

Als Antwort auf: Wenn man einen infinitesimal dünnen Ring betrachtet, geschrieben von Werner am 14. März 2023 09:52:27:

...

Hi Werner,

vielleicht setze ich mich nachher mal hin...

Aber mir fällt dazu eine SF-Romanreihe ein, in denen es um eine Ringwelt geht.

Man stelle sich eine handelsübliche Sonne vor. Etwa auf der Erdumlaufbahn spannt man einen viele tausend km breiten geschlossenen Ring und lässt ihn ordentlich rotieren. So dass auf seiner Innenseite normale Schwerkraft nach außen herrscht.

Am Rand zieht man ihn nach innen "hoch", es entsteht eine Art Wanne, so dass die Luft drin bleibt. Überall ist immer Tag, und man hat Platz. Verdammt viel Platz.

Nun, es war ein Roman... Ein ziemlich flotter, wenn ich mich recht entsinne. Aber er hat doch einige Leute animiert, mal genauer zu rechnen.

Die Zugspannung in dem Ring ist in einer Größenordnung, dass sie die Bindungskräfte im Atomkern übertrifft. Sprich, das wird wohl nix...

Auch bleibt er nicht stabil in seiner Bahn. Was im zweiten Band schon eingearbeitet wurde. Die rasch hinzu erfundenen Stabilisierungsdüsen auf dem Randgebirge machten schlapp, und die Welt geriet ins Trudeln...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]