Mich juckts auch, da zu rechnen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 13. März 2023 18:34:13:

Als Antwort auf: Komisch, auf so eine Idee bin ich nie gekommen geschrieben von Werner am 13. März 2023 17:25:43:

...

Hi Werner, ja, man bläst den Käfig an, wodurch der Außenring noch viel flotter läuft.

Man bekommt das sirenartig zu einem sehr hohen Pfeifton beschleunigt, ich schätze 6000 Hz ist locker drin.

Wenn der Ring 6 Kugeln trägt, sinds wohl locker 2000 U/s des Außenrings.

Was ja zumindest von der Größenordnung im Bereich deiner Abschätzung liegt...

Und richtig, normalerweise platzt ein Lager dabei nicht.

Ich weiß es aus Erfahrung ;-)

Trotzdem, wie rechnet man das in Zugspannung um? Nicht zu vergessen, die Kugeln erzeugen durch Fliehkraft auch noch ne Belastung des Außenrings...

Gruss Jo

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]