Teufel Eigenform und Unwucht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 14. März 2023 17:27:48:

Als Antwort auf: Ja, ich denke auch... geschrieben von Joachim S am 13. März 2023 21:30:37:

Moin,

Son Lager ist ja schon ein feines Stück Toleranz, aber am Ende tanzt immer was aus der Reihe. So ein Ringebilde hat auch so seinen Charakter und schnappt sich jeden passenden Impuls den es bekommen kann für seine Eigenformen (zur Not den Anblas auf die Rollen). Ich kann mir gut vorstellen, daß vor dem Versagen nach ähm "Kesselformel"...bereits nicht symmetrische Verformungen und damit selbstverstärkende Belastungen auftreten. Die Vorspannung des Außenringes auf die Kugeln lässt nach (Dehnung) und damit nimmt die Pressung der kleiner werdenden Wälzflächen zu...die Lauffläche leidet/Schmierung bricht zusammen..zu wenig Last mag nämlich auch kein RiKuLa -und der zentrierende Charakter der Kugeln für den Aussenring geht auch flöten. So kenne ich aus der Welt der größeren Rotationskörper aus Verbundwerkstoffen. Da wird erst getaumelt und verformt und dann gerissen... teilweise mit extrem geringen aber akustisch wahrnehmbaren Vorwarnzeiten. Wäre ne feine Sache für die HS-Kamera 20 wobei für die Drehzahlen wird es ohne echt teure Sonderbeleuchtung schon etwas schwierig.

Gruß, ray

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]