Drehimpuls und Lehrlinge


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 13. März 2023 13:19:45:

Als Antwort auf: Staub tut nicht weh geschrieben von Werner am 13. März 2023 12:28:42:

Moin Werner.

Jeder hat bestimmt mal ein Kugellager mit Druckluft auf Drehzahl gebracht. Wenn es dann richtig Drehzahl hat, kann man es auf den Betonboden setzen und sich dran freuen, wie es sich funkensprühend erstaunlich langsam in Bewegung setzt. Irgendwann schlägt es dann halt an der Wand ein und fliegt dann oft unkontrolliert durch die Werkstatt.
Ich habe mal jemanden kennengelernt, der den Innenring dabei nicht zwischen Fingerspitzen gehalten hat, sondern es sich auf den linken Zeigefinger gesteckt hatte. Das Lager ist dann bei Höchstdrehzahl festgegangen, hat den Innenring schlagartig blockiert und seinen Zeigefinger im zweiten Gelenk sauber abgedreht. So ist das Kugellager dann eben mit Zeigefinger durch die Werkstatt geflitzt.
Beim Druckmaschinenhersteller Göbel in Darmstadt wollte mal ein Lehrling den Meister in der Meisterbude in einer großen Halle erschrecken. Er hat dazu eins der riesigen Kugellager einer Druckmaschine genommen. Es wird so 20 kg - 30 kg gewogen haben. Damit der Meister nicht mitbekommt, wo das Lager herkommt, wurde der Abstand zur Meisterbude natürlich möglichst groß gewählt. Mit einer Hand konnte er es gerade so noch halten und dann kam die Druckluft zum Einsatz. Das Lager abgesetzt und es setzte sich, wie erwartet, funkensprühend in Bewegung. Es wurde auch immer schneller, hier die Bahn zur Tür der Meisterbude auch perfekt ein. Nun klopfte das Lager aber nicht nur an, sondern durchschlug die Tür als wäre da kein Hindernis, flitzte unten Meisterstuhl hindurch und verschwand für die gegenüberliegende Wand wie es gekommen war und richtete dann noch irgendwelche Schäden an. Der Meister war empört und brauchte an diesem Vormittag keinen Kaffee mehr. Der Lehrling hat seine Abmahnung bekommen und begriffen, warum er in der Schule Fachrechen hat.


Viele Grüße,
Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]