JP Motor mit Diesel alles OK mit PÖL Überdruck im Kurbelgehäuse


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hase am 08. März 2024 12:11:47:

Hallo VW Diesel ( JP Motor mit 1,6er 54 PS) Wissende,

habe mir ein Schätzchen mit JP Diesel Motor mit ca. 170.000 Km ( 5 Gang ) zugelegt.

Habe jetzt schon beim zweiten Motor folgendes Problem, mit Diesel springt der im Winter und kalt sehr gut und sofort an und fährt auch wie man es von einem alten Motor mit ehemals 54 Diesel PS erwarten könnte.

Sobald man nun auf 100 % PÖL umstellt, stellt sich nach ca. 500 - 1000 Km folgender Effekt ein.

Im Kurbelgehäuse gibt es dann Überdruck, soweit ich das feststellen kann hauptsächlich über Zylinder 1.

D.h. aus dem Ölmessstab drückt jede Menge MÖL raus und aus dem geöffneten Öldeckel raucht der laufende JP Motor selbst im Standgaswie eine Dampflock.

Das Phänomen tritt jetzt schon beim aktuellen Motor das zweite mal auf, d.h. bei Diesel ist wieder ALLES OK und normal und mit 100% PÖL gibt es Überdruck und mind. 1 Zylinder scheint nicht sauber zu laufen und springt extrem schlecht an ( Kompression geht in Kurbelgehäuse).

Sobald man dann wieder mit 100 % Diesel fährt stellt sich nach 10 KM Fahrt mit rauchendem Auspuff ( KEIN MÖL Geruch) wieder der Normalzustand ein, ohne jeglichen Überdruck, ohne rauchendem Auspuff und alle 4 Zylinder sind wieder da als wäre nicht gewesen.

Gruß

Hase ( alias Rabbit)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]