Re: Echt ? Gibts sowas ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 09. März 2024 23:36:02:

Als Antwort auf: Echt ? Gibts sowas ? geschrieben von Werner am 09. März 2024 22:12:29:

Hallo Werner,

> dass ein Kolben durch Ventilkontakt zu zusammengedrückt werden kann, dass die Ringe klemmen, wußte ich nicht.
Ist mir allerdings bisher auch nicht passiert.

Mir auch nicht, ich hatte das Vergnügen (gefressenes NW-Lager und durchrutschendes NW-Riemenrad, ein andermal gebrochene Schreckschraube) auch erst zweimal, allerdings an nem Motor mit Hydrostößeln. Die Ventilabdrücke waren etwa so gief wie die Drehfiefen, der Motor lief mit anderem Kopf bzw. behobenem Schreckschraubenproblem wieder ganz normal

>Könnte der pölverklebte Kolben auch durch heiße Gase als Blowby wieder freikommen ? Oder brennt sich das dann nur noch fester ?

Nee, das ist ein selbstvertärkender Fehler: mehr Blowby verbrennt auch noch Möl, das verkokt noch schlimmer als Pöl.
Ne weiter Ursache für Verdichtungsschwund fällt mir grade ein: Schrumpfkolben. Der JP hat keine Spritzdüsen für die Kolbenkühlung. Bei meinem 1er Sauggolf war der Motor bei 330ooo km fertig (die Karosserie auch), den hatte ich aber die letzten 130oookm mit erhöhter Fördermenge laufen und nie geschont.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]