Re: Motor mit 100 % PÖL bläst Abagase ins Kurbelgehäuse


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Geschrieben von Manuel [ER] am 09. März 2024 11:15:49:

Als Antwort auf: Motor mit 100 % PÖL bläst Abagase ins Kurbelgehäuse geschrieben von Rabbit am 09. März 2024 10:38:44:

Hallo,

Das Problem ist die Temperatur vom Zylinderkopf/Motorblock. Mach den bei jeden Start mit einer Heizung warm, also das kein Kaltstart stattfindet dann solltest du wesentlich weniger festbetonierte Kolbenringe haben.

Bei einem TDI mit Verbrauchsanzeige sieht man das sehr deutlich: kalter Motor, Verbrauch im Leerlauf über 20 Liter. Wenn warm, 4.x Liter. Die Differenz geht in die Kolbenringe. Bei Wirbelkammer mag das etwas besser sein, aber der Effekt ist trotzdem vorhanden. Kaltes Pöl brennt sehr unvollständig. Ich habe viel mit Pölwolken und deren Entzündung experimentiert, wenn das Pöl kalt ist (was es bei einem Kalten Düsenhalter sein wird egal wie warm es vorher war) auch wenn man "viel Flamme" sieht wird sich trotzdem sehr viel vom Pöl unverbrannt niederschlagen. Meistens dann in sehr klebriger Form, ideal zum Kolbenringe verkleben.

Grüße,
Manuel

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