Motor mit 100 % PÖL bläst Abagase ins Kurbelgehäuse


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Rabbit am 09. März 2024 10:38:44:

Als Antwort auf: Re: Pöltemperatur geschrieben von Manuel [ER] am 09. März 2024 08:30:54:

Hallo Ihr Wissenden,

es ist ja leider schon der zweite JP Motor bei dem das Phänomen auftritt, NATÜRLICH sind beide Motoren > 170.000 Km mit unbekannter Vorgeschichte, wobei der aktuell verbaute eigentlich aus einem Audo von einer Rentnerin mit H Kennzeichen ist ( das ganze Audo ist von der Karrosserie und Innenraum original belassen, so sah der Motor übrigens auch aus).

Kleine Korrektur meinerseits der DÖD liegt bei 155 bar ( von mir abgedrückt) mit den 4 nagelneuen 97 Düseneinsätzen.

Eiweiss würde ich mal in Frage stellen, da das PÖL gut abgelagert von einem Fischrestaurant stammte, aber man(n) weiss ja nie.

Zuletzt hatte ich ja aus lauter Verzweiflung, wie schon geschrieben, einen elektr. 220 Volt, 3 kW Heizkreislaufvorheizer eingebaut, so das der Kopf, der Eckes und der Heizkreislauf im Kaltstartmoment immer mind. 40 - 50 Grad C hatte.

Dicke Leitungen habe/ hatte ich nie verbaut, bin aber auch kein Gegner davon, der KGR kompensiert(e) bei mir immer den Sog.
Bin auch darin ein alter Hase.

Das alles ist aber für mich unlogisch warum es mit Diesel 100 % ALLES OK ist und mit 100 % PÖL ( mit KGR, Filter- und Kopfheizung, manuelles Vorglühen und und und) auf ein mal die Kompression heftigst ins Kurbelgehäuse geht, bei leicht erhöhtem Standgas MÖL aus dem Peilstab raus drückt und das schon nach NUR 500 - 1000 Km mit PÖL.
Sobald man dann 100 % Diesel anbietet ist nach 10 kM Fahrt wieder alles OK und das bei zwei JP Motoren.

Bleibt also nur der Kompressionstest, wieviel bar sollten den auf allen Zylindern für 100 % PÖL mindesten sein ?

Gruß

Rabbit



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]