Nicht nur manche, sehr viele sogar, wenn nicht alle


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. April 2023 14:09:39:

Als Antwort auf: Re: nimm einen Roller geschrieben von Trafic83 am 01. April 2023 11:07:52:

Moin,

der Boxer hat immer beide Zündkerzen auf Funke. Wär auch viel zu kompliziert, an den Nockenwellenantrieb zu gehen. Und die Kurbelwelle kann es ja nicht wissen, wo die Ventile gerade stehen.

Meines Wissens ist diese Art der "doppelten Zündung" beim Polo zum ersten Mal an einem Automotor verwirklicht worden. Die Motorräder, sogar die kontaktgesteuerten, hatten es sowieso schon. Was habe ich gestaunt, an einer Honda 500four die Leute an den Zündkontakten schrauben zu sehen und nur zwei Kontakte erblickt - und diese auf der Kurbelwelle und nicht oben, wo sich die Nocken drehen. Das war 1979 und ist mir unvergessen, unsere Triumph als Zweizylinder-Gleichläufer hatte das nämlich nicht, da saßen die Kontakte auf der Nockenwelle.

Wußtet Ihr, dass der VW-Chef damals plante, eine Motorradserie mit dem Polo-Motor aufzulegen ? Die damaligen 900 ccm des ersten Polos kamen mit 40 PS nicht gerade stark daher, aber drehfreudig war die Karre wie blöd. Für das Motorrad waren 75 PS vorgesehen - man hat dann aber doch anders entschieden.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]